Reisen macht bescheiden.

Man sieht besser den winzigen Platz,

 den man in der Welt einnimmt. (Gustave Flaubert)


Hier berichten wir über Einbauten oder sonstige Veränderungen ,

welche unsere Individualität und Freiheit des ganzjährigen Reisens ermöglichen.

__________________________________________________________________________

Unser erstes Reisemobil 2018: 

 Knaus Van TI 550 MD / Modell 2017


  • Gesamtlänge 5,99m, nun mit Kiste  ?
  • Breite außen 2,20 m, mit Spiegel...??
  • Höhe außen ca.3,05m mit Klimaanlage...??
  • zulässige Gesamtmasse 3,5t 

Unser Patoumobil  Ende April 2024:

TÜV und Inspektion, sowie eine neue SAT-Schüssel.


Der Einbau von dem Caratec CET300R war ja eine Enttäuschung. Wir sind schon 2023 auf den Router NETGEAR Nighthawk M5 umgestiegen, aber benutzen noch die alte Dachantenne. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns trotz der Internetmöglichkeit wieder auch für den SAT-Empfang entschlossen. Der Termin bei der Firma Oyster lief sehr gut organisiert ab.


Sonstige Veränderungen:

Wir sind bei den Gasflaschen für die Sommerzeit auf Alu 11kg umgestiegen.

Anschaffungen ( Ablagebord statt Kopfstützen und ein Regal) der Firma Camperbords.


Es geht noch einmal zum Wiegen, denn 3 Hunde und die Heckbox mit seinen Inhalten. Mal sehen was wir ändern müssen, denn wir wollen nicht Auflasten.


In Belgien sagte unsere SAT-Anlage, dass ihre Dienste beendet sind. Ein sehr nette Mitarbeiter es Stellplatzes brachte sie wenigstens in die Position, dass wir fahren konnten.

Nun gibt es im April2024 einen Termin bei der Firma Oyster in Kelten.


Vorher steht aber noch die nächste Inspektion mit Reifenwechsel, neue Bremsen und TÜV an.

_________________________________________________________________________

Jetzt im Januar 2024 ist das Mobil zur Dichtigkeits-/ Gasprüfung. Außer  einer weiteren 12Volt-Steckdose gab es wir keine Aufträge an die neue Knaus- Werkstatt Camping Overath. Fast eine 1Stunde zu fahren, aber ein guter Service ist nun mal wichtig.

____________________________________________________________________________________






Oktober 2023.

Wir waren nun bei der Firma Fiedler Fahrzeugtechnik 

Fladengrund 7, 27572 Bremerhaven.

Das Ergebnis ist eine größere Box am Heck.  

____________________________________________________________________________________

Sommer 2023

Nun wird das Mobil in die Werkstatt zu Herrn Greb gehen: Es wird Alles rund um die Bremsen gemacht, Unterbodenschutz und die fälligen Dinge einer Inspektion.

Unser Fahrer, wir müssen uns sehr energisch melden, damit er auch mal anhält!

________________________________________________________________________

Frühjahr 2023

Die neuen Veränderungen sind gemacht, der Wagen war 4 Wochen in der Werkstatt. Auch waren wir mal wieder beim Wiegen, mit z.B. Stühlen, Tische, Solarmatte.        Auf dem Weg zum Wiegen hatten wir einen Schutzengel, die Radmuttern am Vorderreifen waren sehr locker!! 

_______________________________________________________________________________________

Start ins Jahr 2023


Jan/Feb. 23



Nun wird das Patoumobil wieder zur Firma Delgado Freizeit GmbH länger in die Werkstatt gehen.


  • zwei Lithium-Power- Bord-Batterien MTLI 95
  • Solarmatte und Solarregler-Einbau
  • Dichtigkeitsprüfungen und Profi-Reinigung des Daches
  • Einbau eines Maxxfan de Luxe über dem Bett
  • Ein paar Kleinigleiten, z.B. wie Antennenkabel
  • Neue Verschlüsse des Frisch-/ Grauwassertanks
  • Wasserundichtigkeit im Bad
  • Neue Stoßstange, leider angefahren

Nun beim Rücksetzen- Stoßstange defekt

Waschtag bei der  WOHNMOBILOASE der Firma Rheingold-Reisen-Wuppertal-Blankennagel , Linderhauser Str. 70, Wuppertal

 Anfang Juni 22   Nun haben wir 112.718 km auf dem Tacho.  Der Ducato bis jetzt immer zuverlässig.                                    Der Durchschnittsverbrauch auf 100km / 9,43l

_________________________________________________________________________________________

Feb.2022

Die 100000km sind nun auf dem Tacho und dies ohne große Probleme. Unser Patoumobil hat nun seine Gebrauchsspuren und die Ausstattung hat sich unseren Bedürfnissen beim Reisen, soweit  dies bei diesem Mobil möglich ist, angepasst.


Die Veränderungen 2022



 Ergänzungen:

  • Klimaanlage Aventa comfort mit Luftverteiler
  • Einbau eines Smart TV und der andere TV wurde im Schlafbereich eingebaut.


Sonstiges:

  • Dichtigkeits/- Gasprüfungen
  • defekter Einhebelmischer im Bad getauscht
  • defekte Serviceklappe ausgetauscht


Alle Leistungen rund um den KNAUS-Aufbau werden seit dem Kauf des Mobil´s bei der Firma Delgado Freizeit GmbH aus Wuppertal auch dort durchgeführt. Herr Gründer (Serviceleiter) nimmt geduldig meine Veränderungswünsche entgegen und sucht das Passende aus.

Mitte November 2021 war das Patoumobil zu seiner etwas größeren Inspektion bei dem Stand von 95890 km. Die normale Inspektion mit Reifenwechsel kennen wir ja schon, aber diesmal wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt. Oh!! Wir vertrauen hier seit sehr vielen Jahren der Arbeit vom Herrn Stephan Greb (KFZ-Meisterbetrieb) aus Wuppertal.

______________________________________________________________________________________________

 Aug.2021 Thema Internet

Die Lösung auch für das Ausland: Es wurde für das Internet die Caratec CET300R eingebaut. Ein 4G LTE-Wlan-Router. Die Antenne ist nun auf dem Dach und nicht viel höher  als die Dachfenster.

Der Fiat Ducato sehr zuverlässig.

2021   Fahrerseite

2021 Beifahrerseite

Der Ducato

Fiat Ducato. 2,3l Multijet 130 (96kW/130PS). Der Wagen geht 2mal im Jahr (Frühjahr / Herbst) zur Durchsicht / den erforderlichen Inspektionen und dem Reifenwechsel in die Werkstatt.  Leider hat das Ducato-Fahrerhaus ein Schließsystem in den Türen, mit dem sich Diebe auskennen. Wir erwarten nicht, dass jemand sich in unser Mobil verirrt, wenn wir im Fahrzeug sind, denn die Verbindungstür zur Heckgarage ist auf, sobald wir stehen. Für unsere Abwesenheit haben wir technische Sicherungsmaßnahmen getroffen, aber die absolute Sicherheit vor Diebstahl gibt es ja nicht.


Mit der Kaufentscheidung unseres Patoumobil ´s (Eigengewicht: 2.435 kg) war uns klar, dass unsere Zuladungsmöglichkeiten bis 3,5t uns sehr gute Planung bei der Mitnahme von  Zubehör, u.s.w., abverlangt. 


März 2021

Nun war ich doch mal beim Wiegen. Ergebnis: 2670 kg. (mit einem fast vollem Diesel-Tank  und vollen Gasflaschen).

Die nächste Kontrolle werde ich vor einer Reise machen, natürlich dann komplett gepackt und mit Muckelmann & Muckelhunden an Bord!



Mai 2021

Wir waren nun zum Wiegen. Es waren ALLE im Mobil.  Gewicht 3,42t. Ich war überrascht, dass meine Gewichtsplanliste geklappt hat.

Veränderungen 2020/21

Da dieses Reisemobil ja unser erstes Fahrzeug ist und wir beim Kauf sehr viele Dinge zum Leben in einem Reisemobil nicht wußten, haben wir beschlossen die Nichtreise- Zeit  zu nutzen und unser Mobil weiter umzurüsten. Wir hoffen sehr bald wieder, aber dann zum größten Teil autark reisen zu dürfen.


  1. eine Elektroeinstiegsstufe,
  2. einen Booster, einen Wechselrichter und zwei neue Batterien, sowie einen Bordcomputer für die Elektrik.
  3. Im Servicefach gibt es einen Anschluss für eine Solarmatte.
  4. Im Bereich des Bettes wird oben ein zusätzliches Fenster eingebaut.
  5. Neue Rückfahrkamera,  Al-Car Al-Cam 20 Pro Doppel-Shutterkamera,

 Fahrerseite:  Wand neben  dem Tisch

Über der Eingangstür die Bedienungselemente

Mal ein Blick unter die Sitzbank

Wir entschieden uns 2018/ 19 zu folgenden Veränderungen:

 

1. Winterreifen mit Felgen

2. Zusatzschlösser von der Firma Heosolution

3. In der Heckgarage zusätzliche Schienen

4. Kauf und Anbringung einer CarryAll Box auf dem Fahrradträger

5. Kauf und Einbau der DuoControl CS mit Fernanzeige.  

In den ersten Monaten gelangten wir zu der Überzeugung, dass wir ein Montagsmobil der Firma KNAUS gekauft haben könnten:


1. Serviceklappengriff abgebrochen

2. Rollpanorama-Dach während der Fahrt heruntergefallen

3. Blende Kühlschrank rausgefallen

4. Griff Waschraum abgefallen

5. Blende des Fahrergurt abgefallen

6. Fliegenschutz am Tischfenster defekt

7. Wasserhahn Küche defekt

8. Schläuche Dusche undicht

9. Servicebereich Absperrhahn defekt /Abwasser

10. Undichtigkeit beim Frischwassertank

11. Schlüsselgehäuse defekt

12. Mischbatterie im Duschraum defekt

13. Rückfahrkamera defekt


Anfang 2018.

Wir sammelten Informationen über die Reisemobilhersteller unter Berücksichtigung unseren finanziellen Möglichkeiten. Schnell war klar, dass wir als Basisfahrzeug den  Fiat Ducato 2,3 l Multijet 130 /kW 96  wählen würden. Bei den Reisemobilherstellern kamen die Marken HYMER und KNAUS in die engste Wahl. Das Fahrzeug sollte das Gewicht von 3,5t und die Länge von 6 Meter nicht überschreiten.

Beim Kauf war die Beratung für den Verkäufer sehr einfach, denn viele Fachfragen konnten wir gar nicht stellen!

 

Share by: