Unsere Übernachtungen im November 2023

wieder mit Landvergnügen auf dem


Stellplatz des Gasthofes Waldeslust

22929 Hamfelde-Stormarn

Sehr gute Wanderwege vom Platz aus.



Wir waren gerne hier!

___________________________________________________________________________________




Unsere Übernachtung im Oktober 2023 wieder mit Landvergnügen auf dem  LandGut Wolff- von der Lieth. Der Hof bietet Direktvermarktung von Fleischprodukten an. 27624 Geestland

____________________________________________________________________________________

Anfang Juli 2023/ Übernachtung über Landvergnügen. Sehr große Wiese, gute Spaziergangsmöglichkeit. Da wir ja autark sind, für uns völlig in Ordnung.

_________________________________________________________________________________

Das erste Mal Buchung über Hinterland- Camp = Stellplatz in Alleinlage - Natur pur - in der Nähe von Pölitz. In der Gemeinde im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein.

Im Juli 2023 Übernachtung in Becklingen 21a, 29303 Bergen ( Lüneburger Heide) Wohnmobilstellplatz für 14 Mobile direkt am Wald am Landgasthof Becklinger Holz.

Ein toller Stellplatz, allerdings grenzt er an einen Truppenübungsplatz.

______________________________________________________________________

Übernachtung mit Landvergnügen im Juli 2023 beim Moorweidenhof in 21514 Hornbeck. Hofladen mit Biofleisch-Verkauf vom Angus-Rind

Übernachtungsplatz auf der Wiese. Für uns war es völlig ausreichend.

______________________________________________________________________________________

Wir sind wieder auf dem Wohnmobilstellplatz "Elbepark-Bunthaus". Adresse: Moorwerder Hauptdeich 33, 21109 Hamburg.

Die junge Hündin vom Stellplatz hat  unsere Zoe entlastet und Balou war  somit sehr müde!

______________________________________________________________________

Unsere Reise im Frühjahr 2023 zur Insel Pellworm- Ein Erlebnis. Ein Stellplatz auf der Insel mit allen Serviceangeboten. Wir waren gerne hier!

______________________________________________________________________

Frühjahr 2023

Unsere Übernachtung mit Landvergnügen auf dem


Biohof Moorhusen /Thies Thamling

Moorhusen 41, 25377 Kollmar


Kollmar ist ein Marschendorf am Ufer der Elbe . In der Nähe von Elmshorn in Schleswig-Holstein.



__________________________________________________________________________

Ein paar Impressionen aus Hamburg. Stellplatz : Große Elbstraße, 22767 Hamburg auf dem Fischmarkt. Hier kann man sogar übernachten!


Juli 2021 Nun sind wir auf dem Wohnmobilstellplatz "Elbepark-Bunthaus". Adresse: Moorwerder Hauptdeich 33, 21109 Hamburg. Die Anreise ist 24Std möglich. Der Platz liegt eingerahmt von Norder- und Süderelbe. Zur Hamburger Innenstadt ist es ca. 12km. Die Stellplätze fanden wir sehr eng. Die Umgebung für uns "Hundemenschen" toll.  Es gibt auf dem Gelände ein Restaurant mit gutbürgerliche Küche. Die Duschen waren sauber. Der Servicebereich für die Wohnmobile ist gut aufgeteilt.


Start an die Ostsee mit Stopp in Hamburg

Wir haben auf dem Parkplatz vor dem Wohnmobilstellplatz Am Krandelbad  unsere Pause gemacht. 



Ab hier ein paar Impressionen 2018- 2020 _______________________________________________________________________________________________________________________

Für uns ein besonderer Stellplatz Bremerhaven (Parkplatz Mole, an der Schleuse) Natürlich gehört auch die Überfahrt hinzu Nordenham-Bremerhaven / Weserfähre.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

September 2020   

Rudolf Endler, Uphuser Meer, 26725 Emden mit Landvergnügen. Ein Fischladen, sehr schön zum Spazierengehen und sehr ruhig zum Stehen.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Das Wochenende  01.08. – 02.08.2020 begann mit einem Besuch am Wasserstraßenkreuz Minden (Mittellandkanal  / Weser). Sehr sehenswert und wir hatten auch einen tollen Stellplatz zum Mittagessen am Mittellandkanal.

Übernachtung dann auf dem Biolandhof Böse-Hartje, 27321 Thedinghausen mit Landvergnügen

                                                         

Corona hat bekanntlich zu einem Boom bei der Verbreitung von Wohnmobilen im Besonderen und Camping im Allgemeinen geführt. In Tateinheit mit den Schulferien führte dies zu massiven Engpässen bei den Stellplätzen. Wir sind an manchem kommerziellen Stell- bzw. Campingplatz vorbeigefahren, auf denen die Fahrzeuge mit einer Dichte standen, die an Ölsardinen in der Dose erinnerte. Das ist nicht jedermanns und schon gar nicht unsere Sache.


Der Biolandhof Böse-Hardtje hat zwar in Landvergnügen nur 2 Stellplätze ausgewiesen, nimmt aber gerne auch mehr Gäste auf. Insgesamt waren während unseres Aufenthaltes vier Gespanne bzw. Wohnmobile vor Ort. Was soll’s, Platz ist genug vorhanden und Strom gab es trotz abweichender Angabe in Landvergnügen auch.


Die Umgebung erweist sich als malerische grüne Flusslandschaft, die sich gut für mehr oder weniger ausgedehnte Hundespaziergänge eignet. Auch hier gilt: nicht spektakulär, aber lauschig und nicht überlaufen.


Der Bioland-Hofladen bietet Fleisch aus eigener Schlachtung, selbstgemachte Fertiggerichte im Glas, einige Käse- und Wurstsorten, Eier, Milch, Joghurt und Eis, aber als wir hier waren kein Gemüse.


Für die Hühner sind 3 Hühnermobile aufgestellt, so dass sich diese tagsüber frei bewegen können. Allerdings öffnen die Mobile erst spät ihre Pforten, wohl deshalb, weil Hühner ihre Eier meist am Vormittag legen. Dann muss man die Eier nicht mühsam im Gelände suchen.

 

Die Kühe sind in einem offenen Stall untergebracht , Weide ? Im Hofladen erstanden wir mehrere Käse und etwas Wurst. Durchaus schmackhaft.


Von Thedinghausen starten wir am nächsten Tag Richtung Bremen. Leider führen die Straßen nur zweitweise direkt an der Weser entlang.

In Bremen ist das Schnoorviertel eine der Hauptattraktionen. Die ältesten Häuser stammen aus dem 15. Jahrhundert, die meisten sind jünger (17. Jahrhundert) und restauriert bzw. passend neu errichtet worden. Ursprünglich wohnten dort Fischer, Schiffer und Handwerker, die Schiffsbedarf herstellten. Zu dieser Zeit floss dort noch ein Nebenarm der Weser, die Balge. Inzwischen ist die Balge versandet und zugeschüttet. In den fünfziger Jahres des letzten Jahrhunderts drohte dem Viertel, das nach und nach wegen der niedrigen Mieten Studenten und Künstler angezogen hatte, der Abriss. Doch erfreulicherweise regte sich erheblicher Widerstand, der letztlich das Viertel rettete und zu seiner behutsamen Sanierung führte.


Das Viertel hat tatsächlich sein eigenes Flair und hebt sich vom Betrieb, der in den Altstädten z.B. von Köln oder Düsseldorf herrscht, wohltuend ab. Dazu hat wohl auch ein Bebauungsplan aus dem Jahr 1981 beigetragen, der die Dichte der gastronomischen Betriebe spürbar beschränkt hat, so dass auch noch Kunsthandwerker etc. Platz haben.


Manche Abstände zwischen den Häusern sind so eng, dass man die Zwischenräume zunächst gar nicht als Gasse wahrnimmt. Abstand halten ist hier kaum möglich!


Die Innenstadt von Bremen ist weitgehend großzügig angelegt mit vielen Bäumen und einigen Parks und macht insgesamt einen gepflegten Eindruck.                              Wir werden sicher noch einmal wiederkommen. 

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Mai 2020. Es ist unser zweiter Versuch mit unseren Hunden die deutsche Nordsee zu besuchen. 
Unsere erste Übernachtung war bei dem einem Hof mit Restaurant namens Eschenhof in Norden-Leybuchpolder. Die Übernachtung war sehr ruhig und wir konnten mit den Hunden vom Hof aus schöne Spaziergänge machen.
Die zw eite Nacht waren wir auf dem Hof Kulke / 26605 Aurich OT Brockzettel. Es gibt freilaufende Hofhunde!  Wir standen sehr ruhig, die Spaziergänge fielen von hieraus weg, weil wir kein Ärger mit den Hofhunden wollten. Von den Produkte im Hofladen haben wir Marmelade mitgenommen, welche sehr lecker war.  Bei beiden Höfen war Landstrom für uns vorhanden. 
Hier in Niedersachsen ist es für uns "Hundemenschen" nicht möglich auf dem Deich oder in den Naturschutzgebieten am Wasser zu laufen. Es gibt Hundestrände, für uns keine Alternative. 

______________________________________________________________________________________________________________________________________




August 2019

Hof Butendiek, 126937 Stadlan                   Jadebusen

Übernachtung mit Landvergnügen. Käsehof, Lecker!

Erholsame Nacht, schöner Morgenspaziergang!

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Übernachtung auf dem Obsthof Lefers, 021635 Jork über Landvergnügen. Einkauf Obst aus dem Alten Land

Wohnmobilstellplatz von 29549 Bad Bevensen. Mit Automat . Hier haben wir die Servicemöglichkeiten genutzt.

Bad Bevensen ist eine Kleinstadt und ein Kurort nördlich der Hansestadt Uelzen in Niedersachsen.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

 Am Ufer der Elbe der Wohnmobilstellplatz bei  21502 Geesthacht. Wir haben hier nur Rast gemacht. In der ersten Reihe sicher mit schöner Aussicht. Servicebereich vorhanden, aber an einer sehr befahrenden Landstrasse.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Übernachtung auf dem Biogut Bauck in 29389 Bad Bodenteich. In der Nähe eines Elbe-Seiten-Kanal. (Lüneburger Heide). Nutztiersafari, Gastronomie und Hofladen. Nette Betreiber, ruhiger Stellplatz hinter dem Haus.

Share by: