Hier unsere Reisen und Übernachtungsplätze für unser Lieblingsreiseland Frankreich.


 Da sich die Angebote / der Service der Gastgeber oft verändern, schreiben wir wenig darüber und empfehlen sich aktuell zu informieren. 


________________________________________________________________________________

Ein gelungener Abschluss- Camping de Sologne

Anfang Juni 2022 letzte Übernachtung nach 4 Wochen Reise.

Tolle Spazierwege. Sehr gepflegter Platz, Nette MitarbeiterInnen.


Camping de Sologne / Departement Loir-et-Cher

8 alleé de la Sauldre, 41300 / Salbris

Der Campingplatz befindet sich am Rand eines Weiher,

ca. 50 m vom Fluss la Sauldre.

_________________________________________________________________________________________________________

Dies war wirklich Naturcamping.

Im Sanitärhaus waren wir nicht, und das Stromangebot haben wir lieber nicht genutzt. Zum Wandern toll!

Rückweg nach Hause

Übernachtung 02.Juni 2022


Natural camping Petit Jean

2663 Rte de Laguens,                  40550 Léon



__________________________________________________________________________________

11.05.2022                                                            Unsere erste Übernachtung auf einem öffentlichem freien Stellplatz an der Mündung des Adour,  Bayonne. Département Pyrénées-Atlantiques in der Region Nouvelle-Aquitaine.   

Die Stellplatzreihe ist angrenzend an einen öffentlichem Parkplatz, keine Ver-und Entsorgung, kein Strom. Gute Spaziergangmöglichkeit am Strand.

Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt!                          Nicht zu vergessen, dass Badeerlebnis von Muckelmann und Janosch!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

_____________________________________________________________________________________

10.05.2022 auf dem Weg nach Portugal Camping Bilos, 37 Rte de Bilos, 33770 Salles

Ein etwas in die Jahre gekommener Campingplatz. Nettes Personal. Sehr viele Dauercamper. Sanitär nicht genutzt. Gute Wandermöglichkeiten.

______________________________________________________________________________________

Le Domaine Vert,Les Magnes
3972 Route des Templiers
19230 Troche

Übernachtung am 09.05.2022


Nun, dieser Stellplatz auf einer Wiese war Natur pur. Kein Serviceangebot, Strom evtl auf Anfrage. Wandern ohne Ende möglich.


_________________________________________________________________________________________

Am 08.05.2022

Von Wuppertal zum Wohnmobilstellplatz                     Aire du Moulin à Tan  = 544km

Rue du Moulin à Tan 8, 10160 Aix-Villemaur-Palis


Dieser Platz war wirklich toll. Gute Möglichkeit mit den Hunden zu gehen. Untergrund Wiese, z.T. schattig. Gute vollständige Ver-und Entsorgung, Strom ist möglich. Es war ein guter Reiseeinstieg für unsere Rundreise Frankreich-Spanien-Portgual.

_____________________________________________________________________________________

September 2021  Nun auf zur Insel Ile d Oleron

Die erste Übernachtung hatten wir auf dem Campingplatz

Le Bois de la Justice

Chemin de Mennessard, 91930 Monnerville.

Zwischen Paris und Orleans


Sehr ruhig außerhalb gelegener Campingplatz im Wald. Der Empfang war sehr freundlich, besonders für unsere Hunde.

Die Servicebereiche haben wir nicht genutzt. Der Platz ist optisch einwenig in die Jahre gekommen.

Die Weiterfahrt nach Biganos

Ziel ist der Campingplatz Le Marache Vacances

25 Rue Gambetta, 33380 Biganos.


Wir kamen kurz vor Schließung der Rezeption an, trotzdem wurden wir freundlich empfangen. Eine Besonderheit hier: 1 Hund pro Platz. Für Patou´s gibt es aber eine Sonderregelung. Es wurde uns der Plan zum Platz ausgehändigt. Am Stellplatz angekommen begrüßten wir die beiden Nachbarn. Alles war gut, bis am  späteren Abend ein Mann an der Aufbautür hämmerte, die Hunde auf "100%" . Ich öffnete die Tür und der Mann schrie auf Französisch, mein Mann kam hinzu, vorauf der Mann zwar weiter schreiend sich aber  zurück in seinen Wohnwagen begab.



Am nächsten Tag ist das Paar früh am Morgen abgereist. Später erzählte uns die Verwalterin des Campingplatzes, dass der Mann bei Ihr Zuhause war und sie aufgefordert hat uns, aufgrund der Hunde vom Campingplatz zu entfernen. Sie ist dann in der Nacht mit dem Fahrrad zu uns an den Platz gefahren und stellte fest, dass es keine Belästigung in Form von Bellen durch unsere Hunde gab.

Hierdurch hat der Campingplatz leider sehr an Charme verloren. Wir hatten hier aber immer einen entspannten Morgenspaziergang und von hier aus tolle Tagesausflüge.

Bucht von Arcachon

Dune du Pyla



Ausflug nach Bordeaux mit Rast am Garonneufer.

Lacaneau (Binnensee)

Blaye Zitadelle

Ausflug zum Wein: St. Emilion







 




Bei diesem Ausflug haben wir uns plötzlich dazu entschlossen hier zu bleiben und hatten Glück über France Passion einen Übernachtungsplatz auf einem Weingut (Chateau La Salbiere) zu erhalten. Wir wurden sehr freundlich empfangen und nach einer Weinprobe haben wir uns natürlich einen leckern Vorrat mitgenommen.

Weiterfahrt nach Ile d´Oleron

zum Campingplatz La Gautrelle

im Wald von Saumonards in der Mitte der Dünen gelegen.

Plage Gautrelle, 17190 Saint-Georges-d'Oléron,


Rückfahrt mit Übernachtung, wieder auf einem Weingut.

Domaine Daridan

16 VC de la Marigonnerie, 41700 Cour-Cheverny,


Am Morgen standen die Bauarbeiter vor unserem Mobil, weil das Gut im Umbau war.

Von hier aus sind wir dann nach Hause!



______________________________________________________________________

Unser Plan war mit dem Start am 28.05.2021 eine Rundreise in den Burgund

Burgund ist eine schöne Gegend mit bekanntlich großem kulturellen Besichtigungspotential. Wein wird bekanntlich auch angebaut, man muss allerdings auch willens und in der Lage sein, ihn zu bezahlen. Wir haben uns auf Chablis beschränkt. Die Weißweine in Burgund werden aus der Chardonnay-Traube hergestellt, die relativ säurearm ist 


Erste Übernachtung nach der Startnacht in Kirchardt beim Spargelhof Schechter nun in Châlons-en-Champagne.

       Camping de Châlons-en-Champagne

Rue de plaisance -

 51000 Châlons-en-Champagne


Dieser Platz liegt am Rande der Stadt. Er hat einen kleinen See, um welchen man rumlaufen kann. Wir hatten eine gute Nacht. Den Servicebereich haben wir nicht genutzt, es sieht alles ein weniger älter aus. Für einen Stopp auf der Durchfahrt, fanden wir es ausreichend. Es waren nur sehr wenige Camper anwesend.

Weiter zum Übernachtungsplatz zur Avenue de la Noue Marou,

 89144 Ligny-le-Châtel. Hier hat es uns sehr gut gefallen. Der Platzwart war sehr zuvorkommend und die Anlage sehr gut gepflegt.





Vignoble Dampt, Rue De Fleys

89700 Collan. Hier haben wir "CHABLIS" eingekauft.

Die Stadt Auxerre



Unser Plan war ja eigentlich eine Rundreise im Burgund, aber nach der langen Reise-Auszeit durch die Corona-Pandemie wurde der Wunsch sehr laut zum Meer zu reisen. Wir reisten deshalb nach Les Moutiers-en-Retz. Eine französische Gemeinde mit 1.640 Einwohnern im Département Loire-Atlantique in der Region Pays de la Loire. Sie gehört zum Arrondissement Saint-Nazaire und ist Teil des Kantons Pornic. Die Einwohner werden Monastériens genannt. (aus Wikipedia)

Unser 3. Camping Domaine du Collet

Route Verte

44760 Les Moutiers-en-Retz

Pays de la Loire

Der Campingplatz war leer, nun ein paar Gäste in den Mobilheimen. Die Servicestelle für Wohnmobile eine Zumutung, auch der Service beim Empfang. Die Umgebung einfach toll.

Der Ort Pornic. ein wunderbarer Platz für die Mittagspause,....

Unser erstes Mal mit "France-passion". Sehr unkomplizierte Übernachtung, tolle Umgebung, Speisen !!! Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Rückfahrt durch die Bretagne


Camping Le Frèche à l'Âne

6 rue du Champ Saint-Paul,

le bourg, 22550 Pléboulle


Der Platz u.s.w. super gepfegt, aber man wurde auch kontrolliert!

Zum Abschluss waren wir auf dem Camping de la Foret in 76480 Jumieges / Normandie. Dieser Platz hat uns sehr gut gefallen, auch die Umgebung. Die Fotos suche ich allerdings noch.

_____________________________________________________________________________________________________


Ab hier ein paar Impressionen 2018- 2020 aus Frankreich

_______________________________________________________________________________________________________________________




2019                Île de Ré


                       Überfahrt

Camping Municipal LE REMONDEAU,

17670 La Couarde-sur-Mer

mit dem portugiesischem Restaurant

Ilha Do Sal

Schön war es, kommen gerne wieder!

La Rochelle Hafeneinfahrt


Pont de l’île de Ré





unten ein paar Erinnerungen aus Bordeaux

Gironde Mündung / Fähre

La Verdon Hafen

______________________________________________________________________________________________________________________________________

                 

                   Straßburg

     


     Camping- DE STRASBOURG


______________________________________________________________________________________________________________________________________

2018  Camping à la Ferme „Les Noyers“, Catherine et Jean-Marie Haetty, 4 a Rue de Romains, 68750 Bergheim,

Bergheim im Département Haut-Rhin in der Region Grand Est. 

13.10.2018 /Einen tollen Abend haben wir bei: Auberge des Lavandieres 48 Grand rue, 68750 Bergheim verbracht.

14.10.2018   beim   Le Marronnier 

Das Restaurant mit elsässischer Küche

4 Rue de Saint-Nabor, 67210 Bernardswiller


Wir kommen gerne wieder!

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Herbst 2018  Das Département Ardennes     Campingplatz ??? Es war niemand vor Ort, aber es war ein beeindruckender Platz.









Herbst 2018 Unser erster Schaden.

Gegner kam den Berg herauf gerast, der Fahrer wollte aber keine Polizei!!

Dinard ist eine französische Gemeinde im Département Ille-et-Vilaine in der Region Bretagne.

        Léhon ist eine Ortschaft im Département Côtes-d’Armor in der Region Bretagne. Sie gehörte zum Arrondissement Dinan

Im Okt. 2019


Camping De LÍLE VERTE                     in 35114 Saint-Benoit-des Ondes

Share by: